Sie sind hier: Unser Ortsverein / Abteilungen / Bereitschaftsleitung

Telefax 07141 90 44 58

bereitschaftsleitung@drk-ov-ludwigsburg.de

Die Bereitschaftsleitung

Die Bereitschaftsleitung koordiniert die verschiedenen Abteilungen und ist der Hauptansprechpartner für die Mitglieder der Bereitschaft.

Die Bereitschaftsleitung des Ortsverein Ludwigsburg besteht derzeit aus einem Bereitschaftsleiter und seinem Stellvertreter. Sie ist verantwortlich für die Organisation des alltäglichen Geschäfts. Die Hauptaufgabe der Bereitschaftsleitung ist die Koordination der Arbeit und Kommunikation von den verschiedenen Abteilungen.

Voraussetzung für das Ausführen des Amtes sind Fachkompetenz, eine ausgeprägte Sozialkompetenz sowie eine vorgeschriebene Leitungs- und Führungskräfte-qualifizierung. Die Bereitschaftsleitung wird alle 4 Jahre bei einer Bereitschaftsversammlung gewählt oder erneut im Amt bestätigt.

Bedingt durch ihre Führungsqualitäten übernehmen die Bereitschaftsleiter häufig auch Führungsaufgaben bei Großveranstaltungen und bei Einsätzen des Bevölkerungsschutzes.

Die Bereitschaftsleiter tragen in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit somit eine sehr hohe Verantwortung. Zusätzlich zu der Verantwortung ist das Amt eines der zeitaufwändigsten ehrenamtlichen Position im OV. Innerhalb eines Jahres kommen die einzelnen Bereitschaftsleiter im Schnitt auf mehr als 300 Stunden.

Unsere Bereitschaftsleiter

Jens Kloiber

Jens Kloiber ist seit 2018 Bereitschaftsleiter.

Alexander Zinkora

Alexander Zinkora ist seit 2018 stellvertretender Bereitschaftsleiter.