Sie sind hier: Unser Ortsverein / Abteilungen / Verwaltung

Erfahren Sie mehr...

...über den Verein und die Menschen die ihn ausmachen. Informieren Sie sich über uns unter dem Reiter "Unser Ortsverein".

Sie sind Veranstalter...

...und möchten mehr erfahren über unsere Angebote im Sanitätsdienst, dann folgen Sie diesem Link!

Kontakt

Clara Höfer
Schloßstraße 7-9
71634 Ludwigsburg
Telefon 07141 92 08 08
Telefax 07141 90 44 58

info@drk-ov-ludwigsburg.de

Die Verwaltung

Die Verwaltung des Ortsvereins ist für die Organisation der meisten Sanitätsdienste und die Vermittlung von neuen Informationen an die Mitglieder zuständig.

Jährlich werden durch den Ortsverein Ludwigsburg mehr als 150 Sanitätsdienste gestellt. Hinter jedem einzelnen Sanitätsdienst steckt eine gewisse Vor- und Nachbereitungszeit.

Es beginnt mit der schriftlichen Anforderung des Veranstalters. Zeitnah wird dann festgestellt wieviel Personal und Material benötigt wird. Aufschluss darauf liefern die erwarteten Besucherzahlen, sowie die Art und Dauer der Veranstaltung.

Bei Großveranstaltungen wird im Anschluss die Planung größtenteils von einer Führungskraft übernommen. Die meisten Sanitätsdienste jedoch werden mit zwei bis vier Helfern realisiert.

In diesem Fall übernimmt die Personalplanung und Abrechnung die Verwaltung. Dabei ist besonders die Einplanung vom Personal eine zeitaufwändige Angelegenheit.

In den Jahren vor 2015 wurden diese Aufgaben durch die Bereitschaftsleitung übernommen. Durch das vermehrte Dienstaufkommen war das aber zunehmend nicht mehr mit der Ehrenamtlichkeit der Bereitschaftsleiter zu vereinbaren.

Aus diesem Grund entschloss der Vorstand Ende 2014 eine Aushilfskraft einzustellen. Seit Anfang 2015 wird die Verwaltung größtenteils durch die Aushilfskraft übernommen und bietet somit eine große Erleichterung für die Bereitschaftsleitung.