Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ausrüstung / Rucksäcke

Rucksäcke

Noch Anfang der Jahrtausendwende haben wir hauptsächlich aus Koffern und Taschen gearbeitet. Doch wegen der besseren Handlichkeit und der guten Erfahrungen haben wir uns gegen ein Koffer- und für ein Rucksack-System entschieden.

Eine große Rolle spielte dabei der Tragekomfort. Bei den Koffern war dieser faktisch nicht vorhanden. Mit dem eingeführten Rucksacksystem ist der Transport von unserer Ausrüstung auch auf lange Distanzen kein Problem.

Heute können wir bei unseren Einsätzen auf 10 einheitlich ausgestattete Sanitätsrucksäcke und 2 ebenfalls gleich ausgestattete Notfallrucksack-Sets zurückgreifen.

Sanitätsrucksack

Unsere Sanitätsrucksäcke sind unser wichtigster und am meisten genutzter Ausrüstungsgegenstand im Sanitätsdienst. Weil wir ihn so häufig benutzen haben wir über die Jahre seine Bestückung stetig angepasst und optimiert.

?Ausgestattet ist der Rucksack mit beinahe allen Utensilien die wir brauchen um eine akut lebensbedrohliche Verletzung oder Erkrankung zu erkennen und zu behandeln. Zu der Ausstattung gehören unter anderem ein Beatmungsbeutel, eine Infusion, eine Handabsaugpumpe, Larynxtuben, und Material zur Wundversorgung.

In Kombination mit einem Halbautomatischen Defibrillator, einer Sauerstofftasche und einem Tragetuch setzen wir den Sanitätsrucksack erfolgreich bei allen unseren Sanitätsdiensten ein.

Notfallrucksäcke

Das Notfallrucksack-Set ähnelt optisch den Sanitätsrucksäcken. Es ist in seiner Form aber dem Rucksack-System nachempfunden, dass im hiesigen Rettungsdienst genutzt wird. Die beiden Rucksäcke sind umfassender ausgestattet und bieten einen größeren Handlungsspielraum für den erfahrenen Helfer.

Der Hintergrund für die beiden verschiedenen Systeme ist, dass viele unserer Helfer aus dem Rettungsdienst kommen. Unser Rettungswagen ist deshalb mit einem dieser Sets ausgestattet. Auch wenn bei Großveranstaltungen Sanitätsteams bestehend aus mindestens einem Rettungsassistenten und einem Rettungssannitäter eingesetzt werden, kommen die Sets zum Einsatz.

Das Notfallrucksack-Set besteht aus einem roten Kreislaufrucksack und einem blauen Sauerstoffrucksack.
Der Kreislaufrucksack beinhaltet Material zur Wundversorgung, Diagnostik, Zugangapplikation, sowie eine Auswahl von Medikamenten.
Der Sauerstoffrucksack enthält eine Sauerstoffflasche und Material zur Atemwegssicherung.

Die Rucksäcke haben sich in dieser Form im Rettungsdienst in den letzten Jahren bewährt. Dennoch stellen wir das System regelmäßig auf den Prüfstand. Dabei greifen wir auch auf Erfahrungswerte aus dem Rettungsdienst zurück.