Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

Unser Ortsverein

Mit einer mehr als 130 Jahre alten Tradition ist der DRK-Ortsverein Ludwigsburg die zweitälteste Rot-Kreuz Organisation Württembergs. Heute trifft bei uns diese Tradition auf die Mittel einer modernisierten Welt.
Mit aktuell über 2000 Mitgliedern sind wir einer der leistungsstärksten ehrenamtlichen Vereine des  Landkreises Ludwigsburg. Etwa 70 unserer Mitglieder beteiligen sich aktiv am Geschehen und opfern einen beträchtlichen Teil ihrer Freizeit dem Verein. Der weitaus größere Teil unserer Mitglieder besteht aus Förderern die durch ihre regelmäßigen Spenden unser Wirken erst ermöglichen.

Unser Engagement ist vielseitig. Neben Blutspenden, dem Bevölkerungsschutz und humanitären Aktionen sind wir vor allem ein verlässlicher Partner bei Sanitätsdiensten.

Unsere Aktivitäten:

Den Sanitätsdienst nehmen wir als unsere Hauptaufgabe wahr. Jährlich werden durch unsere aktiven Mitglieder mehr als 150 Sanitätsdienste bei den verschiedensten Anlässen geleistet.
Wegen unserer Größe sind wir besonders bei Großveranstaltungen in Ludwigsburg stark vertreten.

Der Bevölkerungsschutz spielt bei uns ebenfalls eine große Rolle. Alle unsere Mitglieder sind dazu ausgebildet bei Großschadenslagen oder einer Katastrophe schnelle Hilfe leisten zu können. Um stets einsatzbereit zu sein halten wir auf mehreren Fahrzeugen Material für den Ernstfall vor.

Jährlich betreuen wir etwa 4 Blutspenden des Blutspendedienstes. Bei den Spenden kommen so mehrere hundert Liter Lebenselixier pro Jahr zusammen.

Sie haben Interesse an unserer Arbeit und wollen mitwirken oder uns unterstützen? Dann sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.